Beauty Talk

Da das Make up den Laufsteg Look komplettiert, aber bei der Show leider nie richtig eingefangen werden kann, hab ich mich Backstage etwas genauer umgesehen und den Trubel hinter den Kulissen für Euch eingefangen.

Die MQ Vienna Fashion Week war unendlich aufregend, all diese Eindrücke wollen selbstverständlich verarbeitet werden. In dieser Woche nehme ich Euch mit zur Modewoche in Wien und wir starten heute gleich mit einem kurzen Interview mit der Visagistin Agnes Wichrowaska die schon seit vielen Jahren mit dabei ist.

Agnes ist freischaffender Make up Artist und hat schon bei vielen TV Produktionen von PULS4, ATV und ORF mitgewirkt. Unter anderem ist sie auch Trainerin in der headQuaters Academy Vienna.

Was sind denn die Make up Trends der MQ Vienna Fashion Week 2015?

Es werden sehr viele Farben verwendet, wie Bronze und Lila, aber auch viele Highlighter. Es wird also nichts verwendet was dick aufgetragen wird und wo man das Make up auf einen Blick sieht, ganz dezentes Make up ist in dieser Saison das A und O. Die roten Lippen sind immer noch aktueller denn je, natürlich gehen wir im Herbst langsam zu den gedeckten Farben und alles wird sehr warm und gemütlich.

Wie ist denn das Konzept der MQ Vienna Fashion Week genau aufgebaut? Waren vor der Fashion Week Meetings mit jedem einzelnen Designer angesetzt, um die Looks individuell zu erarbeiten? Oder ist es üblich, dass ein Gesamtkonzept für die ganze Fashion Week kreiert wird?

Normalerweise läuft das so ab, dass die Designer den Organisatoren der Fashion Week ein Make-up und Haar Konzept zukommen lassen. Dann versucht das MQVFW-Team die Looks so zu gestalten, damit die Shows vom Make up entweder von wenig bis viel Aufwand gereiht werden, oder eben in umgekehrter Reihenfolge. Natürlich kann man auch mit den Designern reden, um eventuell einen Kompromiss zu schließen. Aber manchmal geht das einfach nicht und wir müssen dann schnell die Models für die nächste Show um-schminken!

Wie groß ist denn das Make up Artist-Team, das bei der MQ Vienna Fashion Week Backstage arbeitet und sie unterstützt?

Wir sind ein Team aus 12 Personen.

Arbeiten sie in Gruppen, damit die Looks schneller kreiert werden, oder wie läuft das genau ab?

Grundsätzlich arbeiten wir in Gruppen und teilen die Models dann eben zu den einzelnen Teams ein. Mit vielen der Make up Artists arbeite ich schon seit vielen Jahren zusammen und da ist man einfach schon gut eingespielt.

Können Sie unseren Lesen auch drei Produkte empfehlen, mit denen der Herbst Look im Nu gelingt?

Mascara, Lippenstift und eine Palette mit warmen Farben, mehr braucht der Herbst Look 2015 nicht! Die Lippen lässt man eher dezent, diejenigen die Ihre Lippen gerne betonen wollen, sollten auf einen schönen Rotton zurück greifen, die Wimpern tuschen und fertig!

Wie ist das genau mit den Rottönen von Lippenstift, sollte man diesen nicht am Besten mit der Hautfarbe abstimmen? Worauf muss man denn achten, wenn man zum Beispiel einen roten Lippenstift in der Drogerie kaufen will?

Ja klar sollte man da ein paar Dinge beachten, wenn man einen rosigen Hautunterton hat, dann sollte man eher zu einem blaustichigen Rot greifen. Wenn die Haut eher so Richtung olive geht, dann greift man besser auf kräftige Orangetöne zurück. Das schmeichelt und unterstreicht zusätzlich den Herbst Look.

Herzlichen Dank für das Interview Agnes Wichrowaska!