Beauty Talk

Kennst Du schon die neue Männerpflege von SA.AL&Co? Ich habe den Gründer getroffen und ihn gefragt wie Beauty Produkte für den Gentleman von heute wirklich aussehen sollten.

Neben dem beruflichen Werdegang, hat mir Istvan Laszloffy einen Einblick in die aufregende Zeit in der Schweiz, London und im Unternehmen seines Vaters geschildert. In diesem durfte er genug Erfahrungen sammeln, um schlussendlich den Schritt in die Selbständigkeit zu wagen. Nicht nur die wundervolle, schlichte Verpackung, macht die Marke SA.AL&Co zu einer außergewöhnlichen Men Beauty Care, sondern auch die natürlichen Inhaltsstoffe (alles VEGAN) und die Tatsache, dass diese Beautylinie in Österreich produziert wird. Die kombinierten Anwendungsmöglichkeiten, wie zum Beispiel das Shampoo, welches gleichzeitig als Duschgel verwendet werden kann, ist nur eine Option, die dem Gentleman von heute imponieren wird. Welche Hürden der Jungunternehmer bei der Realisierung der Marke überwunden hat, erfährst Du im heutigen Beauty Talk.

 

Für den Anfang würde ich gerne wissen wie Dein Werdegang verlief?

Ich bin in Budapest aufgewachsen, da meine Mutter ursprünglich aus Deutschland kommt, bin ich auch in Deutschland in die Schule gegangen. In der Schweiz habe ich dann an der Finance & Banking Universität studiert. Bevor es mich nach London verschlug, bin ich noch weitere drei Jahre in der Schweiz geblieben, um Erfahrungen im Bankwesen zu sammeln. In London blieb ich dann vier Jahre, bevor ich zurückkehrte und im Unternehmen meines Vaters zu arbeiten begann. Nach einem Jahr war mir allerdings klar, das ich weiterhin im Unternehme meines Vaters tätig sein möchte, aber mich auch selbständig machen will. Ich wollte etwas allein auf die Beine stellen und folgte meinem Impuls.

Wie kam es zu der Idee in die Beauty Branche einzusteigen?

Es gab drei Kriterien die mich antrieben und den Schritt zur Selbständigkeit wagen ließen. Kreativ stimuliert wollte ich ein physisches Produkt schaffen. Ein Lifestyle Produkt das mich als Kunden persönlich und gleichzeitig auf mehreren Ebenen anspricht. Erst danach kam die Überlegung, ob es so etwas überhaupt schon gibt, oder ob es am Markt schon Produktlinien gibt, die diese Kriterien bereits erfüllen.

Wann war der richtige Zeitpunkt für Dich gekommen, ein Unternehmen zu gründen?

Ich bewundere alle Ausnahmetalente, die bereits nach dem Studium in der Lage sind, Firmen mit fantastischen Produkten zu gründen. Ich sammelte erste Erfahrungen im Bankenwesen und weitere im Unternehmen von meinem Vater, was mich für das anschließende Abenteuer vorbereiten sollte. Ich habe gelernt hart zu arbeiten und mit komplexen Themen effektiv umzugehen. Ohne die Erfahrungen bei meinem Vater – die selbstverständlich immer noch andauern und mich weiterhin bereichern, hätte ich diesen Sprung nicht geschafft. Erst dort hab ich wirklich gelernt, Probleme zu lösen, zu führen und die reale Wirtschaft kennengelernt. Ich hätte sonst die abstrakte und überlogische Welt der Banken nie kennengelernt.

Wie oft hast Du Dir diese Frage in den letzten Jahren gestellt - Wie sieht die perfekte Körperpflege für Männer wirklich aus?

Nicht wirklich oft! Ich denke, dass ich ein typischer Mann bin, der sich irgendwo zwischen preiswerten und hochwertigen Produkten bewegt hat, aber ohne mich damit bewusst auseinanderzusetzen. Erst als ich anfing an den Produkten zu arbeiten, kam eine intensive Auseinandersetzung mit dem Thema zustande. Wie die Produktlinie auszusehen hat, bzw. zu wirken hat, kam erst im Schaffensprozess zustande. Mein Werdegang hilft mir immer im Auge zu behalten, was die wesentlichen Punkte sind. Wenn ich bereits aus der Branche gekommen wäre, hätte ich wahrscheinlich an viel zu viele Aspekte gedacht, die für einen Mann gar nicht wirklich interessant sind. Das schließt zudem nicht aus bzw. erlaubt es sogar noch mehr, dass dieser Mann die Produkte sieht, ausprobiert und zu dem Schluss kommt – genau so sollten sie sein.

Den Zusammenhang kann man mit unserem Slogan gut verdeutlichen:

Men’s skincare you would create.

Was ist der Unterschied zu Produkten für Frauen?

Diese Frage wird meines Erachtens fälschlich mit dem Vergleich zwischen der Haut von Mann und Frau beantwortet. Hier gibt es sicherlich auch relevante Punkte, wie z.B. dass die Gesichtspflege bei Männern, aufgrund der täglichen Rasur, mit einer höheren Belastung zu tun hat. Viel wichtiger finde ich jedoch den Punkt, wie es riecht. Der Duft sollte ebenso erfrischend und elegant sein, aber viel schneller nachlassen. Denn der Mann möchte nicht nach seiner Körperpflege, sondern eher nach seinem Parfum duften. Ebenso ist die Einzugsgeschwindigkeit der Creme entscheidend. Diese muss schnell sein, da der Mann tendenziell seine morgendliche Routine viel zügiger als eine Frau verrichtet. Im selben Zusammenhang verwenden Männer auch weniger Produkte und so ist es vorteilhaft, wenn diese mehrere Verwendungszwecke aufweisen, wie eben ein Shampoo das auch als Duschgel verwendet werden kann.

SA.AL&CO in drei Worten?

A Sophisticated Experience

Wie sieht ein typischer Arbeitstag bei Dir aus?

So etwas gibt es momentan noch nicht. Bei einem jungen Unternehmen startet der Tag mit einem Plan und endet dann aber immer ganz anders. Es treten kleine Themen oder unerwartete Fragen auf, die nach neuen Lösungsansätzen verlangen. Ich reise auch sehr viel, um unseren Verkauf auf ganz Europa auszuweiten. Der einzige gemeinsame Nenner ist, dass mein Tag besonders früh beginnt und oft sehr lang wird. Aber das kannte ich bereits von Früher.

Was macht Dir am meisten Spaß an Deinem Job, was eher nicht?

Das unglaubliche Tempo und die kreative Herausforderung, machen mir am meisten Spaß. Aber auch die Möglichkeit auswählen zu können, mit wem ich zusammenarbeite. Somit hab ich bereits ein unglaublich bereicherndes Netz von Partnern gesammelt, mit denen es genau so viel Spaß macht stundenlang zu verhandeln, wie danach Essen und auf ein, zwei, Bier zu gehen. Was weniger Spaß macht, aber ein Teil der Arbeit ist und umso sorgfältiger erledigt werden muss, sind administrative Aufgaben.

Ist es manchmal schwer sich als Business Men in der Beauty Welt zu behaupten? Was hilft Dir dabei?

Ich dachte zu Anfang, dass dies auf jeden Fall schwer sein wird, zumal ich ein Quereinsteiger bin. Aber Erstens, sind viele der erfolgreichsten Leute in der Branche Quereinsteiger und somit gibt es mehr Akzeptanz für die, die sich das im Laufe der Zeit nur angelernt haben. Andererseits erlaubt es mir eine wichtige Distanz zu den Trends und Branchennachrichten zu halten, die in allen Branchen oft vollkommen am Kunden vorbeischießen. Ich glaube es hilft mir aber vor allem die unzähligen operativen und finanziellen Themen, effizient und gezielt zusammen zu halten, sowie sehr strategisch zu denken und voranzuschreiten. Ich bin deswegen für die nun fast schon zehn Jahre an Arbeitserfahrung sehr dankbar.

Seit der Unternehmensgründung ist schon einige Zeit vergangen, würdest Du alles genauso machen? Gibt es Dinge die Du gerne schon vor der Gründung gewusst hättest?

Im Nachhinein würde ich sicherlich einige Themen anders angehen. Gerade die, die man rückwirkend gesehen unterschätzt hat. Aber die Erfahrung ist es, die einen Menschen und sein Unternehmen letztlich ausmachen. So lange man eine intellektuelle Demut an den Tag legt und die Fehler gut handhabt, sind diese eher Bereicherungen. Dank der Fehltritte, treten wir jetzt mit noch viel mehr Überzeugung an die neuen Wege und Entscheidungen heran.

Also nein, ich würde nichts anders machen. Denn sonst wäre unsere Vision kompromittiert worden und so konnten wir uns selbst treu bleiben. Wäre dem nicht so, würde ich einen Aspekt auf jeden Fall anders machen, aber wir hatten dank unsrer Ahnungslosigkeit wie es scheint sehr viel Glück.

Wie sieht die Zukunft von SA.AL&CO aus?

Wir werden die Marke über die Jahre weiterentwickeln und mit jedem Schritt versuchen, so kreativ wie möglich zu sein. Sei es mit neuen Produktlinien oder den Bild- und Bewegtbildmaterialien. Somit geht es in erster Linie darum, den Charakter der Marke weiter entfalten zu lassen und gleichzeitig mit immer mehr bereichernden Partnern zusammen zu arbeiten. Zukünftig wollen wir unsere Produkte selektiv in mehr Ländern anbieten können.

Wie Du siehst wurde viel Herzblut in diese Männer Beautylinie gesteckt und jeder einzelne Artikel ist nebenbei gesagt auch eine wunderschöne Geschenkidee. Denn jedes Produkt von SA.AL&CO kann mit bis zu fünf Wörtern personalisiert werden. Die vegane Alternative für Deinen Schatz, Vater oder den besten Freund ist somit ein Geschenk, mit dem „Mann“ gern überrascht wird.

Die gesamte Produktlinie von SA.AL&CO gibt es bei Cosmeterie im Online Shop.