Clean Monday

Das neueste Beautygeheimnis ist in Europa angekommen, warum das Mongongo-Öl (auch Manketti-Öl genannt) so aufregend ist, erfahrt Ihr im heutigen Clean Monday Beitrag.

Die afrikanischen Frauen nutzen das Mongongo-Öl schon seit Jahrhunderten für die Körperpflege. Der hohe Anteil an Vitaminen und mehrfach ungesättigten Fettsäuren macht das Öl besonders robust, sodass es auch in der großen afrikanischen Hitze nicht schlecht wird und lange aufbewahrt werden kann.

Der Manketti-Baum gedeiht in der afrikanischen Savanne, trotz extremen Bedingungen. Da es in der Savanne nur zwei klar erkennbare Jahreszeiten gibt (Sommer und Winter), liegt die Temperatur durchschnittlich zwischen 20 und 25 Grad Celsius. Die Bäume sind im Süden und Osten von Afrika zu finden. Bis zu 25 Jahre braucht der Manketti-Baum, bevor er das erste mal Früchte trägt und der Ertrag für eine Weiterverarbeitung sinnvoll wird.

Die Nüsse des Mongongobaums, aus denen das Öl gewonnen wird, sind voller guter Inhaltsstoffe. Neben Kalzium, Magnesium und Eisen, ist auch Kupfer, Zink und eine erstaunliche Menge an Vitamin E enthalten. Beauty-Experten empfehlen das Öl für Haare und die Haut in regelmäßiger Routine anzuwenden, denn durch die enthaltenen Anti-Oxidantien, wird eine vorzeitige Haut-Alterung vorbeugen. Die gesunden Nährstoffe wie Kalzium, Kupfer und Zink sorgen nicht nur für einen frischen, sondern auch jugendlichen Teint. Auf die Kopfhaut aufgetragen, beruhigt es die natürliche Schuppenschicht und kann auch in den Haarspitzen als Sonnenschutz verwendet werden.

Was ist der Unterschied zu anderen Ölen?

Das Mongongo-Öl unterscheidet sich von anderen Trendprodukten wie Kokos- oder Jojobaöl, durch seinen hohen Anteil an mehrfach ungesättigten Fettsäuren. Die Haut schließt die Feuchtigkeit schnell ein und glättet dadurch feine Linien der Hautalterung. Wie auch das Kokosöl, enthält es entzündungshemmende Inhaltsstoffe und beruhigt gerötet und gereizte Haut.

Worauf sollte man achten?

Um Kosmetik zu kaufen, die unter fairen Bedingungen gehandelt wird, sollte man auf das PhytoTrade Africa Siegel auf der Verpackung achten. Dieses garantiert, dass die Bauern anständig bezahlt werden und keine Ausbeute betrieben wird. Das reichhaltige Öl ist ein Beauty Trend, der sich in diesem Sommer bestimmt weiter durchsetzen wird. Da in der heißen Jahreszeit gern auf Make-up verzichtet wird, ist der Umstieg dank dem reichhaltigen Öl ein leichter und der Haut wird dadurch zusätzlicher Glow verliehen.

Wie findet Ihr diesen neuen Beauty Trend?

Habt Ihr das Öl vielleicht sogar schon zu Hause und verwendet nichts anderes mehr?

 

Bild © pixelbay