Clean Monday

Wie machen das die Französinnen nur bloß? Sie vertilgen Croissants zum Frühstück, genießen abends Baguette und Wein und sehen dennoch immer perfekt schlank aus. Wir haben uns ihre Gewohnheiten mal genauer angesehen und die besten Tipps um schlank zu bleiben für Dich parat!

Wer will sich schon freiwillig mit einer Low-Carb-Diät quälen, wenn man sich an den Französinnen orientieren kann und ganz nebenbei ein paar Kilos ohne Diät verliert? Denn immerhin gehört nicht nur das Genießen dazu, sondern Französinnen achten auch darauf, dass der Spaß nicht zu kurz kommt.

#1 – Immer viel Wasser trinken

In Frankreich bekommst Du in jedem Restaurant jederzeit unaufgefordert eine Karaffe Leitungswasser an Deinen Tisch serviert. Wenn Du nämlich zwei Gläser Wasser vor dem Essen trinkst, werden die Kilos ganz von allein purzeln. Eine Studie der Virginia Tech University belegt, dass die Versuchspersonen die mehr Wasser tranken, 75 bis 90 Kalorien pro Mahlzeit weniger aufnehmen. Wenn Du mehr trinkst wirst Du schnell feststellen, dass Deine Haut eine ganz andere Spannkraft entwickelt und das Trinken somit auch auf die Schönheit eine positive Auswirkung hat. Da man oft auf Flüssigkeit einfach vergisst, ist es am Besten, eine Karaffe stilles Wasser am Schreibtisch stehen zu haben. Somit ist es immer im Blick und Du greifst öfters zum Glas. Generell solltest Du mindestens drei Liter Wasser täglich trinken, damit Du genügend Flüssigkeit zu Dir nimmst.

#2 – Lieber kleine Portionen essen

In Frankreich dreht sich alles um den Genuss! Damit man möglichst viel probieren kann, gibt es in französischen Restaurants mehrere Gänge, allerdings sind auch die Portionen viel kleiner als bei uns. Keine Französin würde sich über ein riesiges Schnitzel mit Erdäpfeln freuen, gefolgt von einem Dessert. Das widerspricht nämlich der französischen Lebenseinstellung und entspricht nicht ihrer Vorstellung von Genuss.  Bestell Dir beim nächsten Restaurantbesuch lieber eine Suppe und ersetze das üppige Hauptgericht durch eine Vorspeise. Und wenn Du Dir den Nachtisch dann auch noch mit Deinem Schatz oder Deiner/m Freundin/Freund teilst, hast Du unseren Tipp Nummer Zwei bestens umgesetzt! So zelebrierst Du jede Mahlzeit und isst außerdem so bewusst wie die Französinnen. Durch mehrere kleinere Portionen bekommst Du auch ein viel besseres Gefühl dafür, wann Du wirklich satt bist!

#3 – Greif zukünftig zu frischen Produkten

Die hochwertige französische Küche ist und bleibt die Elite in der Gastronomie. Sie verwendet stets teure, hochqualitative Zutaten und französischen Köche geben sich auch nur mit dem Besten zufrieden! Selbstverständlich will man dann selbst auch nur frische und unverarbeitete Lebensmittel zum Kochen verwenden. Das Model Sigrid Agren erwähnte gegenüber der Vogue: „Ich mache keine bestimmte Diät, aber natürlich versuche ich mich gesund zu ernähren. Ich achte darauf, Produkte zu kaufen, die gerade Saison haben und aus der Region kommen. Ich liebe auch frischen Fisch, denn ich bin auf Martinique aufgewachsen und dort isst man fast jeden Tag Fisch."

#4 – Bringe mehr Bewegung in Deinen Alltag

Wer will schon im Fitnessstudio schwitzen? Davon halten auch Französinnen gar nichts und laufen viel lieber jeden möglichen Meter zu Fuß! Gerade in den Großstädten kann man wunderbar zu Fuß gehen, so kannst Du zum Beispiel am Wiener Stephansplatz aussteigen und über die Kärntnerstrasse bummeln, weiter über den Kalsplatz, wenn Du am Naschmarkt essen gehen möchtest. Auch zu nahe gelegenen geschäftlichen Terminen könntest Du etwas früher aufbrechen und statt die U-Bahn zu nehmen einfach laufen.

#5 – Lass den Spaß nicht zu kurz kommen

Egal ob Fitness- oder Beautyritual, beibehalten solltest Du nur, was auch gut tut! Wir nehmen unseren Alltag oft viel zu ernst, Du solltest etwas einbauen, das Dir unglaublich Spaß macht - Das wird Dir gut tun! Als Ankerpunkt kann Dich eine kleine Routine auch durch schwierige Wochen bringen, ohne dass Du Deine gute Laune verlierst! Wenn Du einmal in der Woche beispielsweise eine kurze Jogging-Runde reinquetscht, stresst Dich das und wer Stress hat, wird auch keine Kilos verlieren. Denn das Stresshormon Cortisol im Blut wird ausgeschüttet und die Fettverbrennung dadurch gestoppt. Plane lieber Deine Jogging-Runde am Freitag Abend ein, da Du an diesem Tag vermutlich nicht so lange im Büro bleibst. Vergiss Sätze wie „Von nichts kommt nichts" oder „No pain, no gain", das ist nur demotivierend, genieße jeden Tag aufs neue und lass Dich von Deinen Kollegen bloß nicht mit der schlechten Laune anstecken!

Schon mit kleinen Änderungen ist es leicht, schlank zu bleiben wie die Französinnen! Wie findest Du die Tipps, hast Du das eine oder andere schon einmal ausprobiert?

 

 

Ein von Noé (@noepierre) gepostetes Foto am

(Fotos im Header: Instagram/bartabacmode, Instagram/frommysuitcase, Instagram/ashleyelisedesigns, Instagram/danaclerici, Instagram/noepierre, thestylistdepot)