MAC Kalender

Im heutigen MAC Kalender dreht sich alles um die Austrian Fashion Awards 2015, denn wir haben uns hinter die Kulissen gewagt und mit dem Experten Make-Up-Artist Wolfgang Lindenhofer über das Konzept gesprochen.

Die Austrian Fashion Awards wurden in diesem Jahr im Semper Depot gefeiert, nicht nur die begehrten Modepreise wurden vergeben, denn wir durften auch einen Blick hinter die Kulissen wagen und hautnah erfahren was Backstage so vorging! Exklusiv hat uns Wolfgang Lindenhofer ein paar Fragen beantwortet. Die Ausstellung der NachwuchsdesignerInnen wurde von Models in atemberaubenden, schwebenden Positionen von dem Designerduo Wendy&Jim, in Szene gesetzt. Wie es zu dieser Modezirkus Attraktion kam, hat uns Wolfgang Lindenhofer näher erklärt.

Die diesjährige Fashion Awards sind ja ganz schön extrem, wie kam es denn dazu?

Wolfgang Lindenhofer: Das Designerduo Wendy&Jim (Herman und Helga) kuratieren die Austrian Fashion Awards und wollten einen Modezirkus kreieren, denn schließlich geht es um den Nachwuchs. Aus diesem Grund befanden sich auch Schnuller auf der diesjährigen Einladung der Austrian Fashion Awards. Da Herman und Helga eine Affinität zu Clowns haben, wurde das Konzept mit positiven und negativen Clowns umgesetzt.

Wie wurde das Make-up Konzept Austrian Awards 2015 entwickelt?

Die Grundinspiration wurde von einem Künstler als Vorlage adaptiert und so kam es zu den zwei Farbschattierungen gelb/weiß für die positiven und schwarz/weiß für die negativen Clowns. In einem ersten Fitting wurde das Konzept getestet und schlussendlich wurde sich für die Airbrush-Schablonentechnik entschieden.

Wie lange hat denn so ein Airbrush-Make up im Schnitt gedauert?

Die Bodypainting-Queen Birgit Mörtl haben wir uns für das Airbrush-Make up ins Boot geholt, weil sie einfach die Beste ist und in einer Geschwindigkeit arbeitet, die nur eine gewisse Routine erreicht werden kann. (Das Joker Make up hat übrigens nur eine halbe Stunde gedauert, laut der Auskunft des Models!)

Ein herzliches Dankeschön an Wolfgang Lindenhofer, dass Du Dir ein paar Minuten Zeit für mich genommen hast!

Zu positiven und auch negativ geschminkten Clowns durfte der Herbst/Winter Trend in punkto Augen-Makeup nicht fehlen. Denn die extrem dunkel geschminkten Smokey Eyes gaben dem Look noch den letzten Schliff!

Damit Ihr den Smokey Eye Look auch nachschminken könnt, haben wir uns schlau gemacht:

Die Augenlider wurden als erstes mit dem MAC 24 Hour Eye Base vorbereitet, da der Lidschatten nicht im Augenlid absetzten kann und auch wasserfest ist. Dann wurde mit der MAC Fluidline Eyeliner das Augenlid komplett ausgemalt. Anschließend wurde das Auge mit der MAC Eye Kohl Feline verwendet und vom Wimpernkranz wurde das Ganze nach oben geblendet. Beim Mascara wurde auf den MAC Mascara haute & naughty too black lash - für intensive Farbe und viel Volumen zurückgegriffen. Die Augenbrauen wurden je nach Farbtyp auf das Model abgestimmt und mit dem MAC Brow Set unterstrichen. Für die Fondation wurde übrigens die MAC Face and Body Foundation verwendet und einzelne Unebenheiten wurden mit der MAC Palette Concealer ausgeglichen. Blush wurde bei diesem Look nicht verwendet, es wurde lediglich mit der MAC Palette Concealer für die Kontur und der Wangenknochen verwendet, welche mit den dunkleren Farben unterstrichen wurden. Als Finsh haten die Make-Up-Artists das MAC Translucent Powder aus der Prep and Prime Serie verwendet.